FAQ für PVS/KIS/LIS-Hersteller

Hier finden Sie einige wichtige Fragen mit Antworten zu KV-Connect. Zusätzlich finden Sie technische Informationen zur Installation und Nutzung von KV-Connect hier in unserem Partnerportal. Sie erreichen uns für weitere Fragen unter support(at)kv-telematik.de.

Fragenkatalog

Wo gibt es tiefergehende technische Informationen zu KV-Connect?

Erläuterungen zu den technischen Komponenten und zur Kryptographie von KV-Connect finden Sie in dieser Präsentation. Ausführlichere Informationen finden Sie im Partnerportal, zu dem alle Softwarehersteller grundsätzlich Zugang haben. Bitte registrieren Sie sich hier.

Wo bekomme ich den aktuellen KV-Connect Client?

Den KV-Connect Client finden Sie im Downloadbereich des Partnerportals. Damit Sie darauf zugreifen können, müssen Sie im Partnerportal registriert und angemeldet sein.

Gibt es ein Testsystem für KV-Connect und wie kann ich einen Account dafür bekommen?

Es gibt zwei Test-Umgebungen für KV-Connect, mit denen Sie Ihre Anwendung testen können: Referenzsystem 1 und Referenzsystem 2. Während das Referenzsystem 1 identisch mit der produktiven Umgebung ist, werden auf dem Referenzsystem 2 neue Versionen der KV-Connect Komponenten installiert und erprobt, bevor sie in den Produktivbetrieb überführt werden.

Wenn Sie einen Testzugang auf unseren Referenzsystemen benötigen, beantragen Sie dies bitte durch Erstellen eines Vorgangs im Serviceportal oder durch eine E-Mail an support(at)kv-telematik.de . Geben Sie bitte an, wie viele Testzugänge Sie auf welchem System benötigen. Sie finden das Serviceportal unter https://serviceportal.kv-telematik.de und können sich dort mit den Zugangsdaten des Partnerportals anmelden. Weiterführende Informationen zum Einrichten und Benutzen der Testzugänge finden Sie unter Testkonto einrichten im Partnerportal. Zur Nutzung der Server-Plattformen und zum Software-LifeCycle informieren Sie sich im Partnerportal unter Anbindung an die Server.

Wie bekommen meine Kunden einen Zugang zu KV-Connect und wie muss ich sie als Softwareanbieter dabei unterstützen?


Den Zugang zu KV-Connect muss Ihr Kunde als Arzt bei der zuständigen KV beantragen. Daraufhin werden ihm die Daten für die erstmalige Anmeldung zugeschickt. KV-Connect steht ausschließlich im Sicheren Netz der KVen (SNK) zur Verfügung. Die Praxis Ihres Kunden muss daher eine Verbindung zum SNK haben und sollte hierfür einen KV-SafeNet-Vertrag abschließen, falls noch nicht vorhanden. Dafür ist ein geeigneter KV-SafeNet-Anbieter auszuwählen, der einen vorkonfigurierten KV-SafeNet-Router zur Verfügung stellt. Weitere Informationen zu KV-SafeNet sowie die Checkliste und Konditionen für die Einrichtung eines KV-SafeNet-Anschlusses finden Sie bei der KBV unter www.kbv.de/html/7145.php.
Damit Ihre Kunden die Anwendungen wie eArztbrief, eDMP, etc. über KV-Connect nutzen können, muss das Softwaresystem durch die KBV für KV-Connect zertifiziert sein und das Audit bei der KV Telematik für die entsprechende Anwendung bestanden haben.

Welche Anwendungen für KV-Connect gibt es und wo finde ich die Informationen, um sie meinen Kunden anzubieten?



Es gibt zurzeit folgende Anwendungen:

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Im Partnerportal finden Sie unter FAQ zahlreiche Informationen zur Installation und Nutzung der KV-Connect-Komponenten. Wenn Sie individuelle Fragen haben, melden Sie sich bitte mit den Zugangsdaten des Partnerportals in unserem Serviceportal an und erstellen dort einen Vorgang. Alternativ können Sie auch eine Email an support(at)kv-telematik.de senden.

Technik Newsletter AnmeldungWeitere InfosKVTG- Partnermeeting