eDokumentation

Was ist eDoku?
Der Begriff eDoku steht für das elektronische Dokumentieren in der Qualitätssicherung. In der Qualitätssicherung wird es immer öfter notwendig, dass die Dokumentation elektronisch erfolgt.

Es existieren mehrere Wege für teilnehmende Ärzte und Psychotherapeuten in der Qualitätssicherung elektronisch zu dokumentieren:

1. eDoku-Portal
Für Leistungsbereiche, an denen viele Ärzte teilnehmen, wie Disease-Management-Programme und Früherkennungskoloskopien, haben fast alle Hersteller von Praxissoftwaresystemen Angebote für die vorgeschriebenen Dokumentationsbögen für ihre Programme entwickelt. Mittlerweile werden jedoch immer mehr Qualitätssicherungsvereinbarungen auch für Leistungsbereiche entwickelt, die nur wenige Vertragsärzte betreffen. Softwarehersteller sind nicht verpflichtet, entsprechende Softwarelösungen anzubieten. Aus diesen Gründen haben die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) beschlossen, ergänzend zum Angebot der Softwarehersteller, ein bundesweit verfügbares Online-Portal anzubieten. Ärzte und Psychotherapeuten können direkt auf das Portal zugreifen und elektronisch dokumentieren.

Das eDoku-Portal steht seit 2013 für folgende genehmigungspflichtige Leistungen zur Verfügung:

- Qualitätssicherung in der Molekulargenetik
- Qualitätssicherung in der Hörgeräteversorgung von Jugendlichen und Erwachsenen
- Qualitätssicherung in der Hörgeräteversorgung von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern
- Qualitätssicherung Kapselendoskopie
- Qualitätssicherung in der Vakuumbiopsie

Das bundesweite Online-Portal ist im Sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (SNK) verfügbar. Der Zugang erfolgt über einen KV-SafeNet- oder einen KV-FlexNet-Anschluss. Damit wird eine größtmögliche Datensicherheit garantiert.

Wer kann das eDoku-Portal nutzen?
Einige KVen bieten eigene Lösungen zur Online-Dokumentation an. Fragen Sie Ihre KV, ob sie die Anbindung an das Portal unterstützt oder eine andere Dokumentationslösung zur Verfügung stellt.

2. eDoku-Portal bietet Schnittstelle zum Praxisverwaltungssystem an
Um Ärzten die Dokumentation in ihrer gewohnten Softwareumgebung zu ermöglichen, bietet das eDoku-Portal eine Schnittstelle zu KV-Connect an, um die geforderten Angaben aus der Praxisverwaltungssoftware zu übertragen. Fragen Sie Ihren Softwareanbieter, ob er die Anbindung an das Portal unterstützt oder eine andere Lösung anbietet.

3. Direkte Übertragung der Dokumentation aus dem Praxisverwaltungssystem via KV-Connect an die Datenannahmestelle
Einige Softwarehersteller bieten eigene Dokumentationslösungen an. Fragen Sie Ihren Softwareanbieter, ob er eine eigene Lösung anbietet oder eine andere Lösung unterstützt.

Was kostet eDoku via KV-Connect den Anwender?
Die KV Telematik GmbH stellt KV-Connect allen Softwareanbietern kostenlos zur Verfügung. Für die Integration von KV-Connect im Allgemeinen und die Implementierung der einzelnen Anwendungen im Speziellen haben die verschiedenen Anbieter sehr unterschiedliche Preismodelle entwickelt, die auf Grund Ihrer Komplexität und Vielfalt hier nicht dargestellt werden können. Fragen Sie daher bitte Ihren Softwareanbieter!

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu eDoku und zum eDoku-Portal finden Sie auf der Themenseite der KBV 

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