U-Teilnahme: Bescheinigungen Früherkennung Kinder (U5-U9)

Was ist die U-Teilnahme (Bescheinigung Früherkennung)?
Das „Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen“ (LZG.NRW) erfasst die durchgeführten Kinder-Früherkennungsuntersuchungen in Nordrhein-Westfalen. Für jedes Kind, das an einer Früherkennungsuntersuchung (U5 bis U9) teilgenommen hat, übersendet die Praxis eine papierne Bestätigung. Diese Früherkennungsmeldungen konnten seit 2012 als Datensätze an das LZG.NRW mit D2D übermittelt werden. Durch die Abschaltung von D2D wurde diese Anwendung durch KV-Connect übernommen.

Dies ist zurzeit noch eine regionale Anwendung, aber neben Nordrhein-Westfalen gibt es noch weitere Bundesländer, die Interesse an der Anwendung haben.

Nächste Schritte zur U-Teilnahme via KV-Connect?
Die KV Telematik GmbH hat eine Spezifikation für KV-Connect veröffentlicht. Ab sofort sind KV-Connect Audits für Softwarehäuser möglich.

Kontaktaufnahme:
Weitere Informationen erhalten Sie unter anwendungen(at)kv-telematik.de.